abitur-werne.de

Kategorie: Computer / Schädliche Software: Trojaner entfernen
Startseite   Themen Ferientermine für Deutschland     Hier werben Kontakt Impressum
 

 
Trojaner und Spyware

 

Trojaner entfernen

Informationsseite

Trojanisches Pferd

Als Trojaner bezeichnet man in der Computersprache Programme, die sich als nützliche Software tarnen, aber in Wirklichkeit Malware (schädliche Software) einschleusen und im Verborgenen unerwünschte Aktionen ausführen.

In der Umgangssprache werden Trojanische Pferde fälschlicherweise auch Trojaner (engl. Trojan) genannt. Fälschlicherweise deshalb, weil die Trojaner die Opfer des Trojanischen Pferdes der Mythologie geworden sind und nicht dessen Urheber waren. Allerdings ist der Ausdruck "Trojaner" mittlerweile derart verbreitet, dass er weitgehend akzeptiert ist.

Ein Trojanisches Pferd zählt zur Familie schädlicher bzw. unerwünschter Programme, der so genannten Malware, worin auch Computerviren einzuordnen sind. Zur Beseitigung stehen verschiedene Programme zur Verfügung.

Nachrichten zum Thema: Trojaner
14.08.2005 : Keine Informationen verfügbar
Tipps & Empfehlungen: Berufliche Weiterbildung
Kein Eintrag