abitur-werne.de - Discovery Landung am 9. August 2005

Kategorie: Space - Space-Shuttle - Discovery STS-114
Startseite Religion Themen Ferientermine für Deutschland Weiterbildung Studieren ohne Abitur Hier werben Kontakt Impressum
 

  Werbung (Amazon.de)

  Bücher zum Thema

 
Raumfahrt und Astronomie:

Landung der Discovery


 

Landung der Discovery erst am Dienstag

Rückkehr wegen schlechter Sicht verschoben

Stand: Montag, 08.08.2005

Aktuell: Sichere Landung in Kalifornien

Die mit viel Aufmerksamkeit erwartetet Landung der amerikanischen Raumfähre "Discovery" ist am Montag wegen schlechten Wetters in Florida auf Dienstag verschoben worden.

Die Landung soll am Dienstag entweder um 11:07 Uhr MESZ oder 12:43 Uhr MESZ in Florida sowie um 14:12 Uhr MESZ auf der Haupt-Ausweichlandebahn in Kalifornien stattfinden. Denkbar wäre auch eine Landung auf der zweiten Ausweichlandebahn im Bundesstaat New Mexico.

Am Montag Vormittag unternahm die US-Raumfahrtbehörde zwei Versuche, um die sieben Astronauten der "Discovery" nach knapp zwei Wochen im All zurück zur Erde zu bringen. Allerdings entschied die Nasa jeweils kurzfristig, dass das Wetter für ein Landemanöver nicht vorhersehbar genug sei. Es sei nicht sicher, dass "Discovery"-Kommandantin Eileen Collins ausreichende Sicht beim Anflug auf die von Kanälen umgebene, knapp fünf Kilometer lange Landebahn habe, hieß es.

Die Discovery war am 26. Juli ins All gestartet und brachte Lebensmittel und technische Ausrüstung zur Besatzung der Internationalen Raumstation ISS. Der Flug der "Discovery" ist der erste Einsatz einer US-Raumfähre seit dem Unglück der Columbia, bei dem 2003 alle sieben Astronauten an Bord beim Landeanflug ums Leben kamen. Um nach diesem Unfall jedes Risiko auszuschließen, will die Nasa eine Landung nur unter absolut sicheren Bedingungen wagen. Danach muss die Sicht beim Anflug auf die Landebahn mindestens acht Kilometer betragen und in einem Umkreis von mehr als 50 Kilometern darf es weder regnen noch gewittern.

Aktuell: Sind Sie sicher vor Spyware und Adware?
 


Weblog für Bildung, Weiterbildung und Ausbildung
Neu eingerichtet: Das Blog für Bildung und Ausbildung
Tipps & Empfehlungen zu diesem Thema:
Homepage der NASA: http://www.nasa.gov Mit weiteren Hintergrundinformationen

  Häufige Suchbegriffe: Space-Shuttle Discovery Landung Hitzeschild STS-114